Mit der Kampagne #NatürlichKlettern versucht der DAV die Kletterer besonders zu sensibilisieren.
Klettern ist ein wunderbarer Sport: Er ist gesund, macht riesig Spaß und fördert das Miteinander. Kein Wunder also, dass der Klettersport seit vielen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Wo viele Menschen sind, bleiben Konflikte allerdings nicht aus. Das ist beim Klettern nicht anders als in allen anderen Bereichen des sozialen Lebens. Im zurückliegenden Sommer hat sich das an manchen Hotspots des Klettersports recht deutlich gezeigt, zum Beispiel im Nördlichen Frankenjura, dem Kletterdorado Nummer eins in Deutschland. Da waren die Parkplätze an den beliebten Felsen vollkommen überfüllt, viele Einheimische waren schlicht genervt. Am Weg zum Fels sowie beim Klettern selbst lief auch nicht alles optimal. Wie gesagt: Kein Wunder, wo viele Menschen sind und viele die eigentlich recht einfachen und nachvollziehbaren Regeln noch gar nicht kennen. Das sind die wichtigsten Regeln: 
 
- Respektiere Kletterverbote.
- Parke rücksichtsvoll
- Bleib auf den Wegen. Schütze die Pflanzen
- Vermeide Lärm
- Hinterlasse so wenige Spuren wie möglich: Müll mitnehmen, -
- Toiletten nutzen oder im Notfall entsprechende
  Hinterlassenschaften vergraben
- Nutze Chalk nur da, wo es erlaubt ist
- Meide die Dämmerung und die Nacht
 
Bitte achtet auf die Einhaltung der Regeln, eigentlich eine Selbstverständlichkeit !!!